Autor / Werk / Auswahl / Herausgeber / Bestellung / Impressum
Silhuette

ARTHUR MORRISON: AUSGEWÄHLTE WERKE. HERAUSGEGEBEN VON REINHARD HILLICH


Reinhard Hillich studierte Germanistik und Anglistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Literaturgeschichte der Akademie der Wissenschaften der DDR, später an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

1978 wurde er mit einer Dissertation über Erwin Strittmatters Frühwerk promoviert. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildete in den Folgejahren die Literatur der DDR, insbesondereportraet die Kriminalliteratur.

Daneben übersetzte und gab er eine Reihe von Romanen und Erzählungen Arthur Conan Doyles heraus. Er beteiligte sich auch mit mehreren deutschen Erstübersetzungen an der Conan-Doyle-Werkausgabe des Verlags 28 Eichen.

Dr. Hillich lebt in Berlin und ist seit 2009 freiberuflicher Lektor und Übersetzer.

(Foto: S. Fünfstück)

 

morrison-werke-hillich.de